Der IT-Truck machte Halt an der Wimbergschule

Zuerst besuchte am Donnerstag den die Klasse 10 den Truck, anschließend die Klasse 9.

Am 5. und 6. Mai machte der „expedition d“-Truck auf dem Festplatz einen Zwischenstopp und somit konnten sich die Schüler*innen der Klassen 8, 9 und 10 der Wimbergschule am Donnerstag bzw. Freitag über digitale Techniken und IT-Berufe informieren. Der Bildungstruck ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands Südwestmetall und der Bundesagentur für Arbeit. Ihn an Land gezogen und den Besuch organisiert hatte Lehrerin Carla Mastrippolito, die mit Mathematik, Chemie und Physik einen Teil der MINT-Fächer an der Schule abdeckt.

Zu Beginn des Rundgangs diskutierten die Jugendlichen mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Chemikerin Marie-Christin Quillmann, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhielten sie den Auftrag, eine eigene Innovation zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür brauchten, fanden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Machine Learning, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfuhren sie mehr über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss hielten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kam es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Workshops zum Thema Programmierung und ein Escape Game zu digitalen Kompetenzen in der Berufswelt ergänzten das Programm.

Es war ein tolles Angebot, das viel Spaß machte und den Schüler*innen wertvolle Einblicke in die digitale (Berufs-)Welt brachte.

Am Freitag besuchte die Klasse 8 den Truck.