Wir programmieren (Klassen 3)

Aktuell beschäftigen sich die dritten Klassen im Deutschunterricht mit Bildergeschichten. Dazu wollten wir neue Wege beschreiten und eine App kennenlernen, mit der man eigene Geschichten programmieren kann.

Zu diesem Thema luden wir Herrn Albers von unserem Bildungspartner der Firma Vector Informatik ein. Er erzählte uns, wie die Arbeit eines Software-Entwicklers aussieht, welche Fertigkeiten man dafür mitbringen muss und wie man mit Problemstellungen umgeht.

Im Anschluss daran lernten wir die App „Scratch Junior“ kennen und probierten diese gleich aus. Seitdem tüfteln wir daran herum, unsere eigenen Ideen mit Hilfe der Software umzusetzen. Das macht nicht nur Spaß, sondern ist digitale Bildung ganz konkret.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klassen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.