Drittklässler der Wimbergschule siegen in einem heißen Rennen

Die sengende Sonne stach an diesem 15. Juni von einem nahezu wolkenlosen Himmel. Aus dem Haus getragen, rappelte es beinahe ungeduldig in der Kiste, welche die selbstgebauten Solarautos der Drittklässler der Wimbergschule enthielt. Schnell wurde sie abgedeckt und im Auto verstaut. Das Erste-Hilfe Set-bestückt mit Heißkleber, Strohhalmen, Zange, Säge und Gummibändern wurde dazu geladen und endlich ging es los. Ziel: Das Solarautorennen auf dem Gelände der Firma Schnepf in Nagold.  Ausgerufen vom Landkreis Calw, war das Rennen Teil des Programms auf der Messe, die sich um den Solar Butterfly angesiedelt hatte.

Da der Wettkampf in den Ferien stattfand und dadurch viele Schüler im Urlaub waren, trafen sich stellvertretend die Sachkundelehrerin Frau Paul, Familie Zanger und Familie Reinhardt dort, um die neun Fahrzeuge auf die Strecke zu schicken. Diese wurden von den Schülern im Rahmen des Sachunterrichtes gebaut. Motoren und Solarpanele stellte uns der Landkreis Calw zur Verfügung. Das restliche Material konnten wir den KITEC-Kisten entnehmen, welches unser Bildungspartner die Firma Vector Informatik der Grundschule gerne bereitstellt.

Beim Bau der Fahrzeuge musste berücksichtigt werden, dass ein solarbetriebener Motor relativ schwach ist, die Fahrzeuge möglichst geradeaus fahren sollten, sowie natürlich eine Übersetzung der Motorkraft auf die Räder stattfinden musste. Dazu war die Bauzeit durch die späte Ausschreibung relativ knapp und die Schüler trafen sich zusammen mit Frau Paul und Klassenlehrerin Frau Klein noch kurz vor den Ferien zu einer Nacht des Werkelns um die Renner auf die Räder zu bekommen. An der Rennstrecke wurden in den Testläufen neugierig und ehrfürchtig die Fahrzeuge der älteren Konkurrenz begutachtet, welche technisch ausgereifter erschienen.

Und dann ging es auch schon los. Etwa 25 Fahrzeuge verschiedener Schulen wurden an den Start der Rennstrecke getragen. Auf LOS machten sie sich auf den Weg Richtung Ziel und die Freude und das Erstaunen war groß, dass der nachgebaute Riemenantrieb die Wimberger Autos vergleichbar schnell vorantrieb. So belegten drei der Fahrzeuge der Drittklässler die Plätze 1 (Sascha Laskarin, Marie Bayerbach, Bryan Schütz), 2 und 4. Und die Schüler konnten sich über Sachpreise des Landratsamtes freuen.

Hier das Rennen in der „Live-Übertragung“

play-sharp-fill

Alles in allem lieferte uns dieser Nachmittag dank hochsommerlicher Temperaturen ein sehr heißes Rennen, welches uns mit einer dritten Klasse an ein ganz neues Thema heranführte und uns mit einem tollen Endergebnis belohnte. Ehrensache, dass es demnächst noch ein internes Schulhofrennen geben wird, bei welchem alle Drittklässler dabei sein können.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klassen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.