Drogenprävention mit dem Theaterstück „Die Geisterstunde“

Auch dieses Jahr hatten die Klassen 7 und 8 am 26. Juni die Möglichkeit das One-Woman-Theaterstück „Die Geisterstunde“ des Enri-Theaters Altensteig zu sehen. Das Thema „Drogen“ wurde von Schauspielerin Ester Heller so realistisch rüber gebracht, dass die beinahe 50 Schülerinnen und Schüler fassungslos waren und das eben Gesehene im anschließenden Gespräch mit der Schauspielerin und Norbert Held von der Präventionsstelle der Polizei in Calw verarbeiteten konnten. Es wurden viele Fragen zum Inhalt, aber auch zur schauspielerischen Leistung von Ester Heller gestellt. Ein Siebtklässler war besonders davon beeindruckt, wie realistisch die Gefühle der 18-jährigen Denise rüberkamen.

Im Theaterstück wurde die Jugend von Denise dargestellt, die geprägt war von häuslicher Gewalt, Einsamkeit, Kunst in Form von Gedichten, Bildern und Liedtexten, Alkohol, Joints bis hin zu Crystal Meth. Am Ende des Stückes konnte sie nur erlöst werden, wenn sie jemand finden würde, der eine Stunde am Tag künstlerisch tätig sei. Und die Schüler ließen nicht lange auf sich warten und erlösten Denise aus ihrer persönlichen Hölle. Die Schauspielerin ermutigte die Schüler: „Macht aus eurem Leben ein wahres Kunstwerk.“

Ein herzlicher Dank geht an die AOK Nordschwarzwald, die es ermöglichte, dass alle Schülerinnen und Schüler das Theaterstück kostenlos sehen konnten.