VERA 8 2019: Schüler der Wimbergschule schneiden überdurchschnittlich ab

Entgegen dem Trend von verschlechterten Schülerleistungen in den landes- und bundesweiten Vergleichsarbeiten haben die Schüler der Wimbergschule überdurchschnittlich gute Ergebnisse erreicht.

Fach Deutsch

Im aktuellen Testdurchlauf 2019 der 8. Klassen VERA Vergleichsarbeiten konnten die Schülerinnen und Schüler im Testbereich Rechtschreibung 56% der Aufgaben richtig lösen. Die Durchschnittsleistung aller Werkrealschüler des Landes lag bei 48%.

Im Bereich Lesekompetenz erreichten die Schülerinnen und Schüler mit 53% der richtigen Lösungen ein besseres Ergebnis gegenüber 40% des Landesdurchschnittes.

Fach Englisch

Im Bereich Hörverständnis im Fach Englisch erreichten die Schülerinnen und Schüler 60% gegenüber 49% Landesschnitt. Beim Leseverständnis konnten sie immerhin 51% gegenüber 44% im Schnitt erreichen.

Fach Mathematik

Am besten schnitt die Klasse im Fach Mathematik ab. Mit 55% richtig gelösten Aufgaben gegenüber von 42% im Landesdurchschnitt. Die Schülerinnen und Schüler der Wimbergschule erzielten damit 13% mehr oder schnitten fast eine Zeugnisnote besser ab.

Besonders beachtlich sind die Ergebnisse, da die VERA Vergleichsarbeiten für die Werkrealschüler am schwierigsten zu bewältigen sind. Die Testverfahren sind für die Schüler aller weiterführenden Schularten konzipiert, dass heißt auch für die Schüler der Realschule und des Gymnasiums. Viele der abgefragten Inhalte sind im Lehrplan der Werkrealschule noch nicht behandelt worden. Trotz dieser erschwerten Bedingungen zeigten sich die Wimberger Schüler gut auf die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet.

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.