Infonachmittag der Werkrealschule am 27. Februar 2018 von 13.30 – 15.30 Uhr

Das war der Infonachmittag in Bildern

Hier die Einladung zum Infonachmittag

Die Schulart Werkrealschule ist allen Unkenrufen zum Trotz noch längst nicht am Ende! Die Wimbergschule mit ihrer Werkrealschule ist lebendig und möchte dies interessierten Viertklässlern und ihren Eltern bei einem Kennenlernnachmittag am 27. Februar zeigen.

Beginn ist um 13.30 Uhr im Musiksaal (C-Bau), wo die Gäste von der Schulleitung begrüßt werden. Dabei wird das Profil der Ganztagsschule vorgestellt. Anschließend können die Grundschüler in Kleingruppen an Stationen in verschiedenen Fachräumen spannende Fächer kennenlernen, die auf sie in Klasse 5 warten. So werden BNT (Biologie, Naturphänomene, Technik), Medienbildung (Computer und Co.) Geografie/Geschichte und Musik von Fachlehrern und Schülern vorgestellt. Diese sind auch da, um die kleinen Gäste durch die Schulgebäude zu führen und Fragen zu beantworten.

Die Eltern können entweder mit ihren Kindern mitlaufen oder sich im Bereich der Schulküche, wo eine Schülergruppe die Gäste bewirtet, bei Rektorin Dagmar Hahn und Konrektor Jürgen Müller informieren. Denn Fragen gibt es sicher viele. Man kann an der Werkrealschule sowohl in Klasse 10 den Mittleren Bildungsabschluss und/oder in Klasse 9 den Hauptschulabschluss machen. Ein Schwerpunkt im Profil der Wimbergschule ist die Berufswegeorientierung. So gibt es in Klasse 7 mit einem Schnupperpraktium und in den Klassenstufen 8 bis 10 jeweils mit einwöchigen Betriebspraktika vielfältige Möglichkeiten seinem Wunschberuf auf die Spur zu kommen. Außerdem gibt es zum Beispiel in Klasse 9 ein Bewerbertraining bei den Bildungspartnern der Schule, was so viel heißt, dass sich die Jugendlichen unter Realbedingungen bei einem örtlichen Betrieb bewerben und dann zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Die Rückmeldungen, die die Schüler von den Bildungspartnern erhalten, sind besonders wertvoll. Als offene Ganztagsschule macht die Wimbergschule interessierten Kindern vielfältige Angebote. So gibt es etwa einen Schulsanitätskurs, eine Judo AG, Sportangebote in Zusammenarbeit mit dem TSV Calw oder als neueste Bereicherung eine Theater AG unter der Leitung des Würzbacher Bauerntheaters. Auch kann jeder in der Lernzeit, die in kleinen Lerngruppen überwiegend von Lehrern angeboten wird, Hilfe bei Hausaufgaben oder Wochenplänen bekommen. Ein ganz besonderes Highlight ist die Studienfahrt in Klasse 9, die entweder nach England oder Berlin führt. Man sieht, es lohnt sich, die Wimbergschule näher kennenzulernen.

Das Ende der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr. Eine Anmeldung zur besseren Planung wäre wünschenswert, aber man kann auch spontan an diesem Nachmittag vorbeischauen.

Kontaktmöglichkeiten über Dagmar Iwanek im Sekretariat unter 07051/6656 oder sekretariat@wimbergschule.de