Die Schulsportolympiade am 12. März 2018

Organisiert von der WuI-Gruppe der Klassen 8 spielten die Klassen 4 bis 10 bei der alljährlichen Sportolympiade in der Berufsschulhalle in vier Sportarten um die heiß begehrten Pokale.

Die Turniergruppen

Gespielt wird in drei Gruppen:
Gruppe 1 – Klassen 4a, 5a, 6a
Gruppe 2 – Klassen 7a, 8a, 8b
Gruppe 3 – Klassen 9a, 9b, 10a

Der Ablauf

8.15 Uhr: Einlass, Umziehen
8.30 Uhr: Begrüßung
8.35 Uhr: Aufwärmen
8.40 Uhr: Aufbau Brennball und Trennwand für Zombieball
8.45 Uhr: Beginn der Spiele
8.45 – 10.15 Uhr: Brennball (zwei Hallenteile) und Zombieball (ein Hallenteil)
10.20 – 11.00 Uhr: Völkerball (jeweils drei Spiele parallel – pro Hallenteil ein Spiel)
11.05 – 12.35 Uhr: Fußball
12.40 Uhr: Siegerehrung und Verabschiedung

Die Eröffnung

Die Organisation

Das Warmlaufen

Die Zuschauer

Brennball

Zombieball

Völkerball

Die Siegerehrung

Rückblick durch die WuI-Gruppe

Am Montag, den 12. März 2018 fand unsere Sportolympiade in der Sporthalle der Berufsschule statt. Wir hatten einiges zum Erledigen, damit die Sportolympiade gut ablaufen konnte.

Kurz vor 6 Uhr wurden die Brezeln und Brötchen beim Bäcker geholt. Gegen 6.00 Uhr kamen schon die ersten Schüler in die Schule. Wir fingen an in der Küche alle Brezeln und Brötchen aufzuschneiden. Mit Frau Reichhardt hatten wir eine tolle Unterstützung in der Küche. Wir legten alle Zutaten auf die Arbeitsfläche und jeder hatte seine Aufgabe eingeteilt bekommen. Dann ging es auch schon los und im Eiltempo waren die Sachen fertig. Am Ende wurde die Küche wieder entsprechend sauber gemacht und in einem ordentlichen Zustand verlassen. In der Zwischenzeit sind einige Schüler mit Herr Kevric in die Sporthalle runter, haben Schilder angebracht und den Verkaufstand aufgebaut. Die Bänke und Tische wurden in einem Anhänger runtergefahren.

Während ein Teil der WuI-Gruppe in der Küche zu Gange war, kam der andere Teil der Schüler ab 7.45 Uhr und halfen mit, in die Sporthalle den Verkaufsstand und die Sportgeräte für die Spiele bereit zu stellten.

Ab 8.15 Uhr kamen die Klassen in die Sporthalle und konnten sich umziehen. Gegen 8.45 Uhr hat die Begrüßung begonnen. Als erstes hat Frau Hahn die Schüler und Lehrer begrüßt, ehe Laura-Sophie und Leonardo als Moderatoren übernahmen. Die beiden begrüßten und gaben vorab einige Hinweise für den Ablauf der Spiele sowie Infos zwecks unseres Verkaufsstandes. Weiter wünschte Frau Hahn allen viel Spaß und faire Spiele.

Im Anschluss an die Begrüßung haben wir uns alle mit „Rundenlaufen“ zur Musik aufgewärmt, ehe es mit den Wettkämpfen losging. Die Klassen spielten in zwei Hallenteilen Brennball und parallel wurde in dem dritten Hallenteil Zombiball gespielt. Beim Brennball war Frau Mast federführend als Schiedsrichterin tätig und wurde von Laura-Sophie, Rebecca, Eren, Marcel, Leonardo, Kilian, Veron und Jandad als Mattenwächter unterstützt. Als Unterstützung des Schiedsrichters bei Zombiball waren Lukas und Luca dabei.

Zum ersten Mal hat die 4. Klasse mitgemacht. Diese spielte in einer Gruppe gegen die Klasse 5 und 6. Klasse 7 spielte gegen 8a und 8b in einer Gruppe. Die Klasse 9a, 9b und Klasse 10 spielten auch in einer Gruppe gegeneinander.

Für jedes gewonnene Spiel gab es Punkte. Wer in seiner Gruppe die meisten Punkte gesammelt hatte, war der Gruppensieger und bekam den Siegerpokal. Der Zweite und Dritte bekam jeweils einen silbernen oder bronzenen Pokal.

Während den Spielen konnten sich die Schüler an unserem Verkaufsstand verpflegen, welcher von Sven, Nikolas, Patrick, Jan und Riko organisiert wurde.

Nach Brennball und Zombiball wurden die Spielfelder umgebaut. Die Klassen spielten Völkerball. Jede Gruppe hatte ein Hallenteil, in dem gespielt wurde. Zum Schluss stand Fußball auf dem Programm, wozu die ganze Halle genutzt wurde. Unter der Leitung von Leonardo und Luca verlief das ganz gut.

Nachdem Andreas alle Ergebnisse notiert hatte und die letzten Spiele zu Ende waren, wurden die Sieger ermittelt. Nachdem die Siegerehrung unter Moderation von Leonardo und Andreas fertig war, war auch die diesjährige Schulsportolympiade zu Ende.

Für einen Teil der WuI-Gruppe war noch nicht Schluss. Der Teil der Schüler, welcher beim Aufbau nicht dabei war, war für den Abbau und das Säubern der Halle zuständig. Nachdem die letzten Sachen aufgeräumt waren, war der Tag auch für alle beendet.

Zum Schluss möchten wir uns ganz herzlich bei allen Lehren bedanken die uns als Schiedsrichter unterstützen. Ebenso bei dem „Sani-Dienst“ welcher von Herr Nowak organisiert wurde.

Wir hoffen, alle Schüler hatten viel Spaß!

SPORTLICHE & LIEBE GRÜßE

WuI-Team Klasse 8 (Marcel, Luca, Leonardo, Andreas, Laura-Sophie, Nikolas, Lukas, Kilian, Riko,  Patrick, Mohammed-Ali,  Rebecca, Jan, Calvin, Sven, Eren, Paulina, Veron & Jandad)

Dieser Beitrag wurde unter Projekte, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.