Einschulung der Erstklässler am 13. September 2018

Auf neuen Wegen … – Wimberger Schulanfänger pflanzen Apfelbaum

Am Donnerstag nach den langen Sommerferien war für die Wimberger Erstklässler der ersehnte, große Tag:  Sie wurden in ihre Grundschule zu ihrem ersten Schultag herzlich willkommen geheißen.

Der Schuljahresanfangsgottesdienst, mit dem das Einschulungsprogramm der Erstklässler begann, beschäftigte sich mit dem Thema „Du beschützt mich“. Pfarrer Hummel und Gemeindereferentin Andrea Bolz hielten einen ökumenischen Gottesdienst, der auch von den Religionslehrkräften der Wimbergschule mitgestaltet worden war.

In der anschließenden Einschulungsfeier sollten die Kinder der ersten Klasse so richtig Lust auf die folgenden vier Jahre an ihrer Schule bekommen, denn die Klassen der Grundschule Wimberg zeigten ein vielfältiges Programm, um ihre neuen, kleinen Mitschülerinnen und Mitschüler willkommen zu heißen. Den Abschluss machte Konrektor Jürgen Müller, als er den neuen Kindern die vom Förderverein gestifteten Schul-T-Shirts überreichte. Genau dazu passte auch das Schlusslied „Du gehörst zu uns“, mit dem alle Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen anschließend aufs Herzlichste zum Ausdruck brachten, dass ihnen alle Neuen wichtig und willkommen sind.

Doch damit war der erste Schulvormittag noch nicht zu Ende. Nach der ersten Schulstunde bei den Klassenlehrkräften Vera Bühler und Isabelle Gauthier-Wirth folgte ein weiterer Programmpunkt: Die Erstklässler pflanzten mit Hilfe der Lehrerinnen und Eltern einen Apfelbaum. Der Förderverein hatte auf Anregung des ehemaligen Vorstandes Pamela Schoss die Aktion ins Leben gerufen und damit den Luftballonwettbewerb abgelöst. Bereits im vergangenen Jahr diskutierten die Vorstandsmitglieder des Wimberger Fördervereins über die Müllbelastung und die Gefahr für freilebende Tiere, die Ballonreste in freier Wildbahn finden und fressen. Intensiv wurde nach einer Alternative gesucht, die kommenden Erstklässler genauso stimmungsvoll zu begrüßen und damit zu wertschätzen. Schließlich wurde der Pflanzung eines Apfelbaumes auf dem Schulgelände zugestimmt und die neue Vorsitzende des Fördervereines, Anabel Hirsch, nahm sich der Planung und Umsetzung an. Mit Unterstützung der Stadt Calw und Gärtnerei Fink wurde ein bereits Früchte tragender Baum vor die Grundschule gesetzt. Der Baum begleitet nun die Erstklässler und alle anderen Kinder der Wimbergschule durch das ganze Jahr und ermöglicht für viele Unterrichtsthemen handlungsorientierten Unterricht.

Ein nachhaltiges Projekt, das in den kommenden Jahren sicher wiederholt umgesetzt wird – eben immer zu Beginn des neuen Lebensabschnittes der Schulanfänger in der Wimbergschule.