Exkursion der Klassen 10 am 16./17. Januar

Zwei Tage gemeinsam unterwegs: Klassenfahrt nach Ulm und Stuttgart

Die Reisegruppe vor dem Haus der Geschichte in Stuttgart

Tag 1:

Am Donnerstagmorgen machten sich 28 Zehntklässler mit ihren Klassenlehrern Anna Kastner und Thomas Vogel sowie Begleitlehrer Lukas Drossart auf, um mit dem Zug nach Ulm zu fahren. Nach Umstiegen in Hochdorf und Stuttgart kam die Gruppe um kurz nach 11.00 Uhr in Ulm an. Nach einer Straßenbahnfahrt und einem kurzen Fußweg war das erste Ziel erreicht: „Körperwelten der Tiere“. In Kleingruppen gingen die Schüler durch die Ausstellung und betrachteten die plastinierten Tiere, bei denen man häufig auch ins Körperinnere schauen konnte. Besonders beeindruckend war der weiße Hai, ein aufgerichteter Grizzlybär oder ein Elefant, durch den man quasi hindurchschauen konnte. Auch der Blick in das Innere einer trächtigen Ziege offenbarte drei kleine ungeborene Zicklein. So stellt man sich vielleicht die sieben Geißlein im Märchen vor. Wenn man aufmerksam die Begleittexte las, erfuhr man viele interessante Dinge, etwa dass jedem Säugetier rund eine Milliarde Herzschläge im Laufe eine Lebens „zur Verfügung stehen“. Je schneller ein Herz schlägt, umso niedriger ist die Lebenserwartung. Nur der Mensch konnte dies durch den medizinischen Fortschritt außer Kraft setzen und erhöhte dadurch seine Lebenserwartung. Anschließend ging es mit der Bahn nach Stuttgart zur zweiten Station der Reise. Um halb fünf checkte die Reisegruppe in der Jugendherberge International ein und genoss beim Abendessen den spektakulären Blick über das nächtliche Stuttgart aus dem Speisesaal. Nach dem Buffet zog es die meisten Schüler in die Innenstadt zum Stadtbummel, während vier Schüler mit den Lehrern eine tolle Führung in der Sternwarte auf der Uhlandhöhe erlebten. Der Blick in den sternklaren Himmel durch die Teleskope war eine Erfahrung wert, auch wenn es nach eineinhalb Stunden doch etwas kalt wurde. Um 21.30 Uhr trafen sich alle wieder in der Jugendherberge und um 22.30 Uhr waren alle auf ihren Zimmern.

• Bei "Körperwelten der Tiere"

Tag 2:

Am nächsten Morgen wurde Geburtstagskind Lukasz mit Keksen und einer Wunderkerze von den Lehrern beim Frühstück überrascht. Doch um zehn Uhr stand schon der nächste Termin im Haus der Geschichte an. Dort erlebten die Schüler beim Workshop „Fliehen müssen“, was es bedeutet, seine Heimat verlassen zu müssen und zu uns zu kommen. Auch aus unserem Bundesland mussten Menschen wegen Hungersnot oder politischer Verfolgung fliehen. Die Heimkehr nach Calw verzögerte sich um fast eineinhalb Stunden, weil auch wir vom derzeitigen Chaos auf der Kulturbahn betroffen waren. Zum Glück kam nach langer Warterei in Pforzheim ein Schienenersatzverkehr, so dass die erlebnisreiche Exkursion um 15.30 Uhr ihr Ende fand und sich alle aufs Wochenende freuen konnten.

• Geburtstagsüberraschung beim Frühstück
Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.