Exkursion der Klassen 9 zum Technoseum Mannheim

Die Klassen 9 der Wimbergschule besuchten am Dienstag, 4. Juni 2019 das Technikmuseum in Mannheim. Die Klassenlehrer Anna Kastner und Thomas Vogel wurden unterstützt vom MNT-Fachlehrer Oliver Nowack. Mit dem Bus ging es morgens nach Mannheim und ab 11.00 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler das Museum selbständig erkunden. Das Technoseum bietet seinen Besuchern eine große Vielfalt an Themenbereichen in Technik und Kulturgeschichte.

In der Elementa 1 – 3 befindet sich eine Vielzahl von Mitmachexperimenten. Die Schüler konnten wichtige Lehrplaninhalte auf eine ansprechende Art sich aneignen. Das Begreifen der physikalischen Phänomene ist so intensiver möglich als im Unterricht. Die Klassen waren sehr rege beim Ausprobieren der vielen Experimenten. Viele Schüler haben den Lehrkräften sehr positive Rückmeldungen zum Museumsbesuch gegeben. Einige fanden selbst die Muße, sich mit komplizierteren Sachverhalten auseinanderzusetzen.

Besondere Beachtung fanden der Laufkran sowie der Heißluftballon in der Elementa 1. In Elementa 3 faszinierten die Themenbereiche Computersteuerung sowie Radioaktivität mit der Nebelkammer. Hier können die Spuren radioaktiver Strahlung beobachtet werden.

Kurz vor dem Ausgang befand sich ein Reaktionsspiel, das sowohl Schüler und Lehrkräfte in seinen Bann zog und zu einem Wettbewerb einlud.

Nach fünf Stunden wurde die Heimreise angetreten und pünktlich um 18.00 Uhr erreichte der Bus die Wimbergschule.

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.