Gesunde Ernährung im Fach AES

Praktisches Lernen im neuen Wahlpflichtfach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ (AES)

Die AES-Gruppe der Klasse 7 lernte bei der Unterrichtseinheit folgende Inhalte: Gesundes Frühstück – Einkaufen – Aufbau eines Supermarktes.

Nachdem im Unterricht intensiv besprochen wurde, was ein gesundes Frühstück ausmacht, erstellten die Schüler eine Einkaufsliste (auch der Sinn und Zweck eines Einkaufszettels wurde dabei besprochen). Zu Beginn der nächsten AES-Stunde machte sich die Siebtklässler zusammen mit ihrer Fachlehrerin Steffi Pfrommer auf den Weg zum Edeka auf dem Wimberg, um die Lebensmittel für ein gesundes Frühstück einzukaufen.

Die Gruppe schaute sich dabei gleichzeitig den Aufbau des Supermarktes genau an. Außerdem verglichen die Schüler unterschiedliche Mehle vor Ort (Typen, Getreidearten usw.).

Später wurden in der Schulküche Vollkornprodukte und normale Weißmehlprodukte anhand von Spaghetti und Muffins verglichen. Dazu gab es dreierlei Soßen, welche die Schüler selbstverständlich in Eigenarbeit zubereitet hatten. Und Vollkorn als Alternative zu Weißmehlprodukten schmeckte allen.

• Erkundung und Einkaufen im Edeka
Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.