Info: Regelungen zu den Weihnachtsferien und weitere Corona-Maßnahmen

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Ergebnis von Beratungen der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin hat folgendes ergeben: Der Präsenzunterricht hat weiterhin Priorität an den Schulen. Für die Weihnachtsferien bedeutet dies, dass sie gemäß der Ferienregelungen am Mittwoch den 23.12.2020 beginnen.

Am 21. und 22.12. ist Präsenzunterricht für die Klassen 1-7 in der Schule. Wie bisher auch, ist die förmliche Präsenzpflicht an diesen beiden Tagen ausgesetzt, dies muss der Schule jedoch schriftlich mitgeteilt werden. Es findet am 21.12. für die Werkrealschule kein Ganztagesbetrieb mehr statt. Schulschluss ist am 22.12. für alle Klassen 11 Uhr. Die Busse werden entsprechend informiert. Die Kernzeitbetreuung in der Grundschule findet regulär statt.

Für die Klassen 8-10 ist, um die Kontakte bei älteren Schülerinnen und Schülern zu reduzieren, ausschließlich Fernunterricht vorzusehen. Hier findet der Unterricht über Moodle oder BBB von zuhause aus statt. Eine Gesundheitsbestätigung wird im Anschluss an die Weihnachtsferien nicht mehr benötigt. Der entsprechende Brief des Kultusministeriums ist auf unserer Homepage verlinkt.

Am 25.11.2020 ist vereinbart worden, dass bei einem Infektionsgeschehen mit einer Inzidenz von über 200 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner pro Woche weitergehende Maßnahmen ab Klasse 8 (außer den Abschlussklassen) zu tragen kommen.
Dies bedeutet dann einen Wechselbetrieb für Klasse 8 mit Fern- und Präsenzunterricht, die Abschlussklassen sind nicht betroffen.

Wir informieren Sie, sobald es Neuerungen gibt!

Hier kann man den Brief der Kultusministerin nachlesen:

Kultusministerin-Schreiben Weihnachtsferien_01.12.2020

Weitere Infos gibt es auf der Seite des Kultusministeriums:

Regelungen zum Schulbetrieb vor den Weihnachtsferien