Preisverleihung 48. Jugendwettbewerb

Wimberger Schüler mit Preisen ausgezeichnet

Über eine große Beteiligung der Wimbergschule konnte sich die Raiffeisenbank Calw freuen.  Sie hatte zum 48. Jugendmalwettbewerb zum Thema „Erfindungen bereichern unser Leben“ aufgefordert. Rund 105 Bilder wurden von den Werkreal- und Grundschülern eingereicht. 13 Kinder konnten sich über Sachpreise freuen, weil sie in ihren Bildern das Thema am kreativsten umgesetzt hatten oder beim Preisausschreiben gewonnen hatten.

Bei sonnigem Wetter am 24. April 2018 konnten die Gestaltungssieger im Kreis ihrer Mitschüler, der Schulleitung Dagmar Hahn und Jürgen Müller und einiger interessierter Eltern auf dem Schulhof von Geschäftsstellenleiter Bernd Großhans, Jugendberaterin Svenja Blaich und der Auszubildenden Svenja Bär von der Raiffeisenbank Calw die Glückwünsche und Preise unter großem Applaus entgegen nehmen. Angesichts der wertigen Sachpreise sah man bei den „kleinen“ Siegerinnen und Siegern in strahlende Kinderaugen und bei den „Großen“ in lachende und stolze Gesichter. Die Siegerbilder nehmen auch am Landeswettbewerb teil und können sich von dort über Bundesebene bis in den internationalen europäischen Wettbewerb durchsetzen.

Jedes eingereichte Bild war auf seine Weise toll gestaltet und jeder einzelne Künstler durfte bei der Preisverleihung sein prämiertes Werk zeigen und interpretieren. „Wieder einmal fiel es der Jury schwer, aus allen Kunstwerken die schönsten herauszusuchen, denn viele Bilder sind aufwändig und originell gestaltet“, fasste Bernd Großhans von der Raiffeisenbank nachträglich zusammen und lobte damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diese herzliche Anerkennung und die Trostpreise für alle Kinder der Wimbergschule motivieren, sich auch im nächsten Jahr wieder am Jugendmalwettbewerb mit dem neuen spannenden Thema „Musik bewegt“ künstlerisch auseinanderzusetzen.

Gewonnen haben:
aus Klasse 1 und 2:    Jonna, Enya, Nara, Maurice