Projektwoche der Klasse 10 vom 4. – 8. Juni 2018

Die einzelnen Projekte werden vorgestellt:

Projektgruppe Aquarium

Unsere Gruppe bestand aus Miriam, Amely, Anna und Jasar.

Wir hatten uns vorgenommen das sogenannte „Aquarium“ (Saniraum) zu streichen und zu verschönern. Die Farbe und Utensilien kauften wir zusammen mit Herrn Nowack beim Kömpf und begannen dann direkt am Montag mit dem Projekt.
Am Donnerstag waren wir dann auch schon fertig und sehr zufrieden mit unserer Arbeit.
Wir wollten mit unserer Aktion ein Teil der Schule zum Abschied verschönern und dazu beitragen, dass sich die Schüler und Lehrer hier mehr wohlfühlen können.
Da wir noch Zeit hatten, gingen wir zusammen nach Calw, druckten Bilder aus, kauften Bilderrahmen und Fische zum Dekorieren. Im Anschluss machten wir aus Holz ein kleines Schild für die Türe des Aquariums.
Wir haben durch unser Projekt viele Erfahrungen gesammelt und einiges Neues dazu gelernt, wie zum Beispiel, dass beim richtigen Streichen einer Wand die hauptsächliche Arbeit Abkleben, Putzen und Planung ist.

Die Woche hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass Frau Hahn die Erlaubnis gegeben hat.

 

Projekt BK-Raum

Von der Gruppe Christian Bianco, Francesco Di Seri, Simon Martin, Ronny Mönch und Jannik Schleeh wurde im BK-Raum die Decke schwarz gestrichen. Zusätzlich bauten wir das Sonnensystem aus Styroporkugeln. Mit kleinen Spiegeln brachten wir Sternenbilder an der Decke an.

Am Montag klebten wir zuerst den BK-Raum mit Klebeband ab. Danach grundierten wir die Styroporkugeln.

Am Dienstag strichen wir die Decke zwei Mal und stellten die Planeten fertig.

Am Mittwoch befestigten wir Haken an der Decke befestigt und malten sie schwarz an. Nachdem die Haken getrocknet waren, hängten wir die Planeten.

Am Donnerstag wurden die Sternenbilder an der Decke fertig gestellt.

Am Freitag putzten wir den BK-Raum und stellten alles zurück.

 

Projekt Schulbücherei

Mein Projekt war die Umgestaltung der Schulbücherei.

Am Montag begannen wir damit, den Ganztagsraum vorzubereiten. Wir räumten ein Regal und einen Schrank aus und stellten um. Da die Wand nicht gut aussah, beschlossen wir, dass wir die Wand wieder schön streichen. Also besorgten wir die benötigten Materealien und nachdem wir alles abgeklebt hatten, strichen wir die Wand weiß. Am nächsten Morgen begannen wir dann die Bücher und die Bücherregale aus der Grundschule in den Ganztagsraum zu bringen. Am Nachmittag strich ich noch die Rückwand eines Regales blau.

Am Mittwoch räumten wir die Bücher ein. Da noch viel Zeit bis zum Ende der Woche war, entschieden wir, in der Grundschule die Wand, an der vorher die Regale standen, gelb zu streichen. Außerdem überlegten wir, wie man das Graffiti am Ausgang des B-Gebäudes entfernen kann. Aber wir entschieden dann, es mit einer Torwand zu übermalen. Die benötigten Sachen besorgten wir beim Kömpf. Am Donnerstag begannen wir mit dem Streichen und Freitag haben wir alles fertig gestellt.

Das Organisieren und die Durchführung meines Projektes hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass allen das Ergebnis gefällt. Bei meinem Projekt haben mir Veron Shala und Frau Reichardt geholfen.

Von DARDAN BEHRAMAJ

 

Projekt Bushaltestelle gestalten

Am Montag machten wir mit einem Hochdruckreiniger den Boden und die Wand sauber. Am Dienstag machten wir am Morgen nochmal etwas sauber mit dem Hochdruckreiniger. Wir mussten noch warten, bis die Wand trocken wurde, um zu streichen. Und danach wurde die Wand schwarz gestrichen. Danach gingen wir gemeinsam in den Computerraum, um Motive für die Wand auszusuchen. Die Motive wurden dann auf Folien gedruckt. Vanessa fuhr mit Herr Nowack zum Kömpf, um weitere Farben zu besorgen. Am Nachmittag hatten wir einen Tageslichtprojektor besorgt, um die Motive auf die Wand zu projizieren. Wir fuhren die Umrandungen der Schatten mit einem Bleistift nach, damit wir feine Linien hatten. Am Mittwoch fingen Viktoria und Celina an, die Skizzen vom vorherigen Tag zu streichen, während Vanessa und Phillip weiter skizzierten. Vanessa fuhr mit Frau Reichhardt zum Kömpf, um Farben auszutauschen. Am Donnerstag strichen und skizzierten wir den ganzen Tag. Wir überlegten uns, was noch auf die Wand soll und zeichneten frei Hand noch etwas. Am Freitag machten wir alles fertig und zusammen mit Herrn Nowack überlegten wir, was wir als Lack über die Wand zum Schützen streichen. Am Montag strichen wir den Klarlack dann darüber.

Celina, Viktoria, Vanessa und Phillip

 

Projektgruppe „Hausmeister“

Unser Hauptthema war der Bau einer Kork-Pinnwand im Musiksaal unserer Schule. Wir nahmen die Korkwand von der Wand ab und schliffen sie ab. Am nächsten Tag bearbeiteten wir den Rahmen mit Klarlack und klebten neuen Kork auf die Wand. Unser nächstes Projekt war das Abschleifen und Streichen des Pults im Musiksaal. Allerdings haben wir uns dagegen entschieden, da es aufgrund der Mechanik sehr schwierig zu lösen gewesen wäre. Die Scheinwerferabdeckungen waren unser drittes Projekt im Musiksaal. Herr Reichenberger ist mit uns zum Kömpf gefahren, um das Blech für die Abdeckung zu besorgen. Dieses bearbeiteten wir am nächsten Tag im Technikraum. Da wir alle unsere Projekte abgeschlossen hatten, spielten wir den Rest der Woche „Hausmeister“. Wir lösten viele Kleinigkeiten und bauten eine Bank an der Bushaltestelle. Die Projektwoche hat uns im Großen und Ganzen gut gefallen.

Carlos, Marius, Fabian, Sebastian

 

Projekt Jugendtreff/Bücherei

Gruppenmitglieder: Ronja, Lea, Patricia, Patrick

Am Montag fingen wir mit unserem Projekt im Jugendtreff an. Am ersten Tag klebten wir den Aufenthaltsraum, die Fenster und alles am Eingang ab. Als wir fertig waren mit Abkleben und Aufräumen des Aufenthaltsraumes, fingen wir an, die Wand mit den Fenstern und eine Wand im Eingang weiß zu streichen.

Am nächsten Tag strichen wir im Eingangsraum die Wand rot, die Decke weiß und fingen an, das Klebeband im Aufenthaltsraum abzumachen und aufzuräumen, da der Jugendtreff an diesem Tag wieder geöffnet hat.

Am dritten Tag fingen wir an, das Grün unter den Männchen zu tupfen, damit es aussieht, als würden die Kinder auf einer Wiese stehen.

Nachdem wir fertig waren, das Grün unter die Männchen zu tupfen, machten wir noch ein paar Handabdrücke mit den Kindern aus Klasse 5 und 6 auf die weiße Wand, damit diese nicht so langweilig wirkt.

Als wir mit allem fertig waren, fingen wir an, alles zu putzen und das Klebeband von allen Wände abzumachen.

Da wir mit unserem Hauptprojekt fertig waren, halfen wir, Frau Reichert die Bücherei zu verschönern, wie zum Beispiel Muscheln, die wir an Regal und Schnüren festklebten. Zum Schluss halfen wir noch anderen Gruppen, damit diese auch rechtzeitig fertig wurden.

Unsere Erfahrungen nach dieser Woche sind, dass beim Streichen sehr genaues Abkleben wichtig ist, da man sonst Farbe an Stellen hat, an denen man keine Farbe haben möchte. Wir haben auch gemerkt, dass Streichen sehr anstrengend ist, wenn man zum Beispiel über Kopf streichen muss.