Schulinterne Fortbildung zur „Ruheregel“

In diesem Schuljahr besuchen aus dem Kollegium die Lehrerinnen Lidia Eckert (Grundschule), Carla Mastrippolito (Werkrealschule) und Jürgen Müller (Konrektor) die Fortbildungsreihe „Sozialtraining und Mobbingintervention“ des Dipl.-Psychologen Thomas Grüner (Trainer von Konflikt-KULTUR in Freiburg). Diese Fortbildungsmaßnahme wurde initiiert vom Landratsamt Calw.

Teile des erworbenen Wissens werden nun sukzessive in nachmittäglichen schulinternen Fortbildungen weitergegeben.

So gab es nun am 21. Januar 2019 eine Fortbildung für das Kollegium zum Thema Ruheregel – Frau Eckert und Frau Mastrippolito führten diesen Nachmittag für das Kollegium in engagierter und kurzweiliger Weise durch. Neben den theoretischen Grundlagen gab es auch eine praktische Demonstration sowie ein selbstverfasstes Handout.

Die Ruheregel ist ein Training in Konzentration, Bedürfnisaufschub, Frustrationstoleranz, Selbstkontrolle und Stille. Mit diesem Wissen werden sich nun auf freiwilliger Basis die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sich auf den Weg machen, die Ruheregel mit ihren Klassen zu trainieren.

Am Ende der Veranstaltung gab es für Frau Eckert und Frau Mastrippolito lautstarken Applaus vom Kollegium und Konrektor Jürgen Müller bedankte sich ausdrücklich für den gelungenen und gewinnbringenden Nachmittag.