Schullandheim der Klasse 7 in Sonnenbühl-Erpfingen

Vom 13. – 17. Mai 2019 waren wir im Schullandheim auf der Schwäbischen Alb.
Am Montag fuhren wir mit Zug und Bus nach Sonnenbühl-Erpfingen. Dort angekommen mussten wir noch zwei Kilometer bis zur Jugendherberge laufen. Anschließend mussten wir warten, bis wir unsere Zimmer beziehen konnten. Nachdem die Betten bezogen waren, unternahmen wir eine Stadtrallye.

Am nächsten Tag unternahmen wir morgens eine kurze Wanderung zur Burgruine Hohenmelchingen, bevor es mittags zur Sommerbobbahn ging. Anfangs trauten sich nicht alle zu fahren, aber am Ende wagten die meisten doch eine Fahrt und hatten viel Spaß dabei. Die Bobbahn hatte viele Kurven und man konnte schnell beschleunigen. Abends erzählte Herr Hoffmann uns viel über Fledermäuse. Leider haben wir im Anschluss draußen keine Fledermäuse gesehen. Es war einfach zu kalt.

Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus zur Bärenhöhle, wo wir eine interessante Führung hatten. Von dort aus wanderten wir anstrengende 9 Kilometer zum Schloss Lichtenstein. Das Schloss ist sehr schön, aber leider war die Führerin überhaupt nicht nett. Am Abend fand unser Discoabend statt: für viele das absolute Highlight des Schullandheims.

Der Donnerstag gingen wir nach Tübingen. Dort hatten wir viel Spaß beim Stocherkahnfahren und bekamen eine interessante Stadtführung, bevor wir in Kleingruppen die Stadt alleine erkundigen durften.

Am Freitag fuhren wir nach dem Frühstück wieder zurück nach Calw.

Wir bedanken uns herzlich bei der Kreissparkasse Pforzheim Calw und dem Förderverein der Wimbergschule, die unseren Schullandheimaufenthalt finanziell unterstützt haben.