Meine Heimat

Mit diesem Thema beschäftigten sich die Viertklässler der Wimbergschule am Ende des Schuljahres in Sachunterricht.

Da noch Geld in der Klassenkasse übrig war, unternahm die Klasse am 24. Juli kurzentschlossen eine Stadtführung in Calw mit anschließendem Pizzaessen.

Bei schönstem Sonnenschein startete der Fußmarsch durch den Stadtgarten bis zum Treffpunkt am Rathhausbrunnen. Dort wartete bereits Frau Oltmann von der Stadt Calw auf die Viertklässler. Ganz toll ging sie auf die Wünsche der Schüler ein. Sie durften berichten was sie schon wissen und auch was sie interessiert und was sie sehen möchten. Dann startete eine wirklich kindgerechte interessante Stadtführung. Die Klasse entdeckte alte Stadtmauerreste, den Salzkasten, die alte Lateinschule, den „Langen“ mit Gefängniszelle, den schön angelegten Hessegarten und immer wieder Hochwassermarken.

Es war wirklich spannend und die Zeit verging wie im Fluge. „Was schon zu fertig“, war am Ende der gelungenen Stadtführung zu hören.

Wir danken der Stadt Calw, die freundlicherweise die Kosten der Führung übernommen hat und besonders Frau Oltmann, unserer tollen Stadtführerin.

Anschließend wurde der neue Spielplatz am Brühl erprobt, später ließen wir es uns in der Pizzeria schmecken.

Es reichte auch jedem Schüler noch ein Eis und bei den heißen Temperaturen entschlossen wir uns kurzerhand den Rückweg per Bus zu meistern.

Calw ist wirklich eine Sehenswürdigkeit!

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klassen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.