Weihnachtsaufsteller beim Calwer Weihnachtsmarkt oder die Geschichte der Klasse 7 mit den Schneemännern

Als Markus Brandl von der Stadtverwaltung Calw im November eine E-Mail an alle umliegenden Schulen geschickt  hatte mit der Frage, welche Klasse denn Lust hätte bei der Aktion „Weihnachtsaufsteller für den Weihnachtsmarkt“ mitzumachen, zögerte die 7. Klasse mit Klassenlehrerin Kathrin Hirschlein nicht lange und meldete sich dafür. Sofort entstand eine enge Kooperation zwischen Herrn Brandl, der für die Organisation des Calwer Weihnachtsmarktes zuständig ist, und der Klasse.

In kürzester Zeit erreichten die zwei großen Schneemänner die Wimbergschule. Sie mussten nur noch bemalt werden, denn der Wimberger Künstler Gerd Woreschke hatte die zwei Aufsteller bereits ausgesägt und vorgezeichnet. Mit viel Freude durften die 14 Siebtklässler*innen mit Acrylfarbe noch einen eigenen Touch verleihen. Techniklehrer Oliver Nowack unterstützte das Projekt mit seinem technischen Know-how und kreierte Fußstützen, die er mit seinen Technikschülern hinschraubte. Der Bauhof holte die Aufsteller ab und am ersten Adventswochenende auf dem Calwer Weihnachtsmarkt erfreuten sich Groß und Klein an den Schneemännern und Frau Holle, die Herr Woreschke noch beisteuerte. Hirsau und Gechingen leihten sich die Figuren nun für ihre Weihnachtsmärkte aus. Ein großes Kompliment für alle Beteiligten.