Berufseinstiegsbegleiter

Berufseinstiegsbegleitung

An unserer Schule gibt es für Schüler ab Klasse 8 die Möglichkeit, von einem Berufseinstiegsbegleiter betreut zu werden. Diese individuelle Begleitung und Förderung übernimmt BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Die Betreuung findet in der Schule und in der BBQ gGmbH Niederlassung in Calw statt.

In der Berufseinstiegsbegleitung werden die SchülerInnen bei der Erreichung des Schulabschlusses sowie bei ihrer Berufsorientierung unterstützt. Ziel ist es, sie nicht nur nach ihrem Schulabschluss nahtlos in Ausbildung zu bringen, sondern ihnen auch den Übergang von der Schule in die Ausbildung durch pädagogische Begleitung zu erleichtern.

Die Berufseinstiegsbegleitung

• arbeitet eng mit den Lehrkräften und der Berufsberatung zusammen,
  • organisiert Lerngruppen oder Nachhilfe bei Bedarf,
  • knüpft Kontakte zu Betrieben und Ausbildungsstätten,
  • organisiert Betriebsbesichtigungen, Praxistage und Praktika,
  • macht fit für Bewerbungen,
  • leistet sozialpädagogische Einzelbetreuung und unterstützt bei Problemen in der Ausbildung.

Laufzeit und Kosten

Die Berufseinstiegsbegleitung beginnt  in Klasse 8 und endet in der Regel 6 Monate nach Verlassen der allgemeinbildenden Schule. In Absprache mit der Berufsberatung kann die individuelle Begleitung um weitere 18 Monate verlängert werden.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist für die TeilnehmerInnen kostenlos. Die Finanzierung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds über das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Information zum Bildungsträger

Die BBQ Berufliche Bildung gGmbH ist ein gemeinnütziger Bildungsträger und verfügt über ein starkes, dezentral organisiertes Netzwerk in ganz Baden-Württemberg mit 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 42 Niederlassungen. BBQ ist seit 30 Jahren kompetenter und erfolgreicher Partner bei der Umsetzung von Jugendbildungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit verschiedensten Unternehmen. Die Zertifizierung unseres Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 stellt die kontinuierliche Verbesserung der eigenen Arbeit sicher.

So sind wir zu finden:

BBQ Berufliche Bildung gGmbH