Bestattung – ein Thema in Ethik Klasse 9

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse wählten im Ethikunterricht das Thema Tod mit dem sie sich näher beschäftigten wollten. Dazu recherchierten sie u.a. Themen wie Sterbehilfe, der Tod in Videospielen oder die Vorstellungen einzelner Religionen zum Tod. Anschließend präsentierten sie ihre Ergebnisse der Klasse, sodass jeder einen Einblick in die verschiedenen Teilaspekte des Themas erhielt. Besonderes Interesse zeigten die Schülerinnen und Schüler an dem Berufsbild des Bestatters. Hierzu luden wir Herrn Schäuble vom Calwer Bestattungsdienst Wurster-Schäuble ein. Herr Schäuble nahm sich viel Zeit für die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler und beantwortete diese ausführlich. Er stellte anschaulich seinen Berufsalltag vor und die Neuntklässler lauschten interessiert. Zum Schluss der Unterrichtseinheit machten wir einen Lerngang zum Alzenberger Friedhof. Dort erkundeten wir das Friedhofsgelände und betrachteten die verschiedenen Grabformen. Pfarrer Bühler zeigte uns die Aussegnungshalle und ging ausführlich auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu seiner Rolle als Pfarrer bei Trauerbegleitungen und Beerdigungen ein. Viele Fragen konnten geklärt werden. Was bleibt, ist die Ehrfurcht vor diesem Thema.