Ein Projekttag in der Klasse 3 zu mehr Bewegung und zum gesünderen Essen

Projekttag der Edeka-Stiftung zum Thema: „Mehr bewegen – besser essen“ mit der Klasse 3a

Der Projekttag fand am 27. Februar statt und wurde von der Edeka-Stiftung organisiert. Die Lebensmittel wurden vom Edeka Aktivmarkt Wimberg gesponsort. Ein 2er-Team der Edeka Stiftung und ein Mitarbeiter des Edeka Wimberg verbrachten einen ganzen Vormittag mit uns (8.15 – 13.15 Uhr). Zum Tagesstart gab es gleich eine leckere und gesunde Stärkung: Den Kindern wurde eine Saftbar, geschnittenes Gemüse und Frischkäsevollkornbrotschnitten angeboten, aus denen sie sich bunte Spieße zauberten. Auch der lustige Zeichentrickfilm über den Weg der Nahrung durch den menschlichen Körper, der Aufbau der Ernährungspyramide und Bewegungsspiele im Schulhof ließen keine Langeweile aufkommen.

Es gab eine praxisnahe Umsetzung und Vertiefung von Lerninhalten, die bereits im Unterricht durchgenommen wurden. Aber auch das komplexe Thema „Nachhaltige Fischerei“ wurde durch ansprechende Schautafeln veranschaulicht und kindgerecht aufbereitet. Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Zubereiten einer warmen gesunden Mahlzeit, mit Unterstützung engagierter Mütter der Klasse und natürlich das gemeinsame Essen. Als Geschenk erhielt jeder Schüler eine Kochmütze und eine Kochschürze, die bereits beim Kochen zum Einsatz kamen.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Beteiligten für diesen sehr gelungenen Projekttag, der allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.