Das Zirkusprojekt vom 23.09. – 27.09.2019

Neugierig, jedoch auch sehr gespannt starteten 58 Schülerinnen und Schüler der 4., 5. und 6. Klasse mit ihren Klassenlehrern/innen Frau Eckert, Frau Heim, Frau Hirschlein-Pfeufer und Herrn Drossart am Montag in die Zirkus-Projektwoche. Um sich gedanklich auf die Woche einzustimmen und Gelerntes zu verarbeiten, musste sich stets zu Beginn des Tages mit Aufgaben des Zirkusordners beschäftigt werden. Die Aufgaben beinhalteten Gestalterisches sowie Schriftliches und werden im Fach Deutsch benotet. Anschließend ging es mit dem 25-minütigen Fußmarsch zum Alzenberger Sportgelände los. Das Wetter meinte es zumeist gut, sodass wir trockenen Fußes bei Wollo und dem Zirkusteam Bannikov ankamen. Bei der Versammlung in der Zirkusmanege zu Beginn wurden die wichtigsten Infos über den Tag übermittelt. Der Montag stand ganz im Zeichen „ausprobieren und kennenlernen“: An verschiedenen Stationen durften die Kinder das Trapez, Balancieren, die Arbeit mit den Tieren, sowie Clownerie ausprobieren. Einige Schüler/innen wuchsen da schon über sich hinaus und entdeckten ganz neue Talente an sich. Mit einem Lächeln im Gesicht und positiv auf den nächsten Tag gestimmt gingen wir nach Hause und starteten so auch den Folgetag. Auch hier durften zunächst weitere Stationen ausgetestet werden: Feuerjonglage, Diabolo, Fakiraction und Voltigieren sind hier nur einige Beispiele. Nach einer gemeinsamen Mittagsbrezel, die von der Bäckerei Raisch gespendet wurde, ging es in die finale Entscheidung, wer welchen Zirkusact einstudiert. Ohne Murren und Theater ergaben sich die Showgruppen. Ganz arg toll zu sehen war, dass die verschiedenen Klassenstufen sich mischten und sich so neue Kontakte unter den Kindern bildeten. Die Folgetage standen dann ganz im Zeichen des Perfektionierens und Ausprobierens des eigenen Showteils. Wollo und sein Team standen hierbei stets mit Rat und Tat den Kindern zur Seite, so dass eine ganz arg tolle Stimmung herrschte. In den Pausen durften dann die Tiere versorgt und mit den Hunden und Ziegen spazieren gegangen werden. Wie bereits am Dienstag wurden wir mit einer großzügigen Brezelspende dieses Mal vom Sanitätshaus Reutter versorgt. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Der Freitag wurde von allen mit gemischten Gefühlen herbeigesehnt: Mit viel Adrenalin, aber auch Vorfreude und schlussendlich großem Lampenfieber zeigten die Schüler/innen vor vollem Zirkuspublikum ihr Können und durften sich mit tobendem Applaus belohnen lassen. Die Eltern platzten vor Stolz und schlossen zufriedene Kinder in ihre Arme.

Ein ganz arg tolles Projekt läutete das neue Schuljahr ein – die Verzahnung der Klassen 4, 5 und 6 ist perfekt geglückt. Dank der Unterstützung des Fördervereins, des Sportvereins Alzenberg, des Wiesenbesitzers Herrn Proß, der Bäckerei Raisch, des Sanitätshauses Reutter und der Sparkasse Altburg war das Zirkusprojekt ein mega Erfolg und wird nachhaltig in den Köpfen bleiben.

Die Zirkuswoche in Bildern

Hier geht’s zur Zirkusvorstellung am Freitagabend

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.