Die Klasse 9 beim Teenie-Tag im Krankenhaus Calw

Am 23. September durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a zusammen mit Biologielehrerin Nicole Seyfried und Klassenlehrer Thomas Vogel die Frauenklinik im Krankenhaus Calw besuchen. Organisiert hatte den sogenannten Teenie-Tag bereits im letzten Schuljahr der damalige Biologielehrer Lukas Drossart, der in der Klasse im Rahmen des Sexualkundeunterrichts diesen Tag mit der zuständigen Kinderkrankenpflegerin Katica Peric geplant hatte. Da ein Termin vor den Sommerferien nicht mehr möglich war, kamen die Neuntklässler*innen jetzt zu Beginn des neuen Schuljahres zu diesem informativen Vormittag.

Nachdem sich alle um 8.00 Uhr am ZOB getroffen hatten, ging es zu Fuß hoch zum Krankenhaus. Dort wartete bereits Frau Peric am Eingang des Krankenhauses auf die Klasse und führte sie zum Vortragsraum. Hier bekamen die Schüler*innen von der Frauenärztin Dr. Sandra Veigel ganz viele Informationen rund um die Themen Pubertät, Anatomie der Geschlechtsorgane, weiblicher Zyklus, Schwangerschaft, sexuell übertragbare Krankheiten und Verhütung. Zuerst dauerte es eine Weile, bis die Neuntklässler*innen auftauten und sich trauten, Fragen zu stellen und über die Themen zu reden. Dann aber beteiligten sich einige Jugendliche aktiv am Gespräch. Auch Frau Seyfried hatte einige interessante Fragen an Frau Dr. Veigel, die auch für die Schüler*innen spannend waren. Es gab auch einige Pausen, in denen für alle Mineralwasser und leckere Süßigkeiten bereits standen.

Nach dem Vortrag durften die 13 Mädchen mit Dr. Veigel in ein gynäkologisches Untersuchungszimmer und konnten sich dort zum Beispiel mit den folgenden Themen auseinandersetzen: Wann sollte ein Mädchen zum ersten Mal zum Frauenarzt? Was erwartet mich bei einer Frauenärztin? Wie sieht ein gynäkologischer Stuhl aus? Die drei Jungs der Klasse gingen mit Frau Peric mit und beschäftigten sich mit dem wichtigsten Verhütungsmittel, dem Kondom. Damit die Jugendlichen leichter aus sich herausgehen und offener sein konnten, gingen Frau Seyfried und Herr Vogel für 45 Minuten in das Casino des Krankenhauses und tranken einen Kaffee.

Zum Abschluss des Tages wäre eigentlich eine Führung durch den Kreißsaal geplant gewesen. Doch an diesem Vormittag war er belegt, so dass das mit der Klasse nicht möglich war. Stattdessen konnten die Schüler*innen ein kleines Baby besuchen, das erst vor kurzem geboren wurde und zusammen mit seiner Mutter auf der Station lag.

Um 12.15 Uhr ging ein sehr interessanter Vormittag in der Frauenklinik zu Ende, der den Sexualkundeunterricht hervorragend ergänzte bzw. einige Inhalte aus Klasse 8 anschaulich wiederholte.

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.