Klassenfahrt der 10er nach Mannheim (29. – 30. Juni 2023)

Am Donnerstag machte sich unsere Klasse auf den Weg nach Mannheim, um dort unsere letzte gemeinsame Klassenfahrt zu verbringen, welche leider nur zwei Tage ging.

Als wir zusammen mit Frau Mastrippolito und Herrn Müller mit der Bahn in Mannheim angekommen waren, verstauten wir unser Gepäck in der Jugendherberge und machen uns auf den Weg in die Innenstadt. Wir schauten uns zuerst gemeinsam noch die wichtigsten Orte Mannheims an, wie das Schloss und den Wasserturm. Danach hatten wir Freizeit, in dieser wir in Gruppen shoppen gingen, oder die Stadt erkundeten.

Anschließend machten wir uns auf den Weg in ein gemütliches italienisches Restaurant. Es war schön, dass wir alle zusammen saßen, lachten und uns einfach unterhalten konnten.

Zum Abschluss des Tages hatten wir die Chance, unsere Minigolf-Fähigkeiten im Schwarzlicht Minigolf unter Beweis zu stellen. In Teams aufgeteilt haben alle versucht den ersten Platz zu ergattern. Es war lustig zu sehen, wie jeder versucht hat, den Ball ins Loch zu bekommen. Der Wettkampfgeist lag definitiv in der Luft!

Schließlich machten wir uns auf den Rückweg zur Jugendherberge. Aber anstatt zu schlafen blieben alle sehr lange wach. Es war eine Nacht voller Spaß, in der keiner von uns wirklich geschlafen hat. Wie es bei uns üblich ist, konnten wir nicht einfach nur still sitzen und abhängen. Wir beschlossen, einen Plan zu schmieden, um Essen zu bestellen um uns einen Mitternachtssnack zu gönnen. Es war wie eine geheime Mission, bei der wir zusammenzuarbeiten, um unseren Plan zum Erfolg zu führen, dieser aber letztendlich leider in die Hose ging. Frau Mastrippolito war nicht wirklich begeistert von unserem nächtlichen Treiben und erwischte uns bei unserem Plan.

Dennoch hatten wir eine unglaublich gute Zeit in dieser Nacht, welche das Highlight unserer Klassenfahrt war. Es war ein Moment, den wir als Klasse gemeinsam geteilt haben und der uns noch enger zusammengebracht hat. Es wird definitiv eine Erinnerung sein, über die wir noch lange sprechen und lachen werden.

Auch ohne Schlaf ging der nächste und letzte Tag unsere Klassenfahrt weiter. Nach dem Frühstück liefen wir durch die Stadt, um eine Graffiti Street Art Tour zu machen. Die Tour wurde von einer sehr coolen Frau geleitet, diese selber Graffiti sprüht. Sie führte uns durch die Straßen der Stadt und zeigte uns Fassaden, die mit Graffiti-Bildern geschmückt waren. Während wir von Ort zu Ort gingen, erzählte uns die Frau auch viel über die Geschichte und Bedeutung von Graffiti. Sie erklärte uns, welche verschiedenen Stile und Techniken existieren. Es war spannend, mehr über die Künstler/innen zu erfahren und zu verstehen, was sie mit dem Bild ausdrücken wollen.

Nach der Tour gönnten sich noch viele ein stärkendes Mittagessen, bis wir uns wieder in der Jugendherberge trafen, um nach Hause zu fahren. In der Jugendherberge waren viele vor dem vereinbarten Zeitpunkt da, um noch in der Lobby den Schlaf nachzuholen.

Die anschließende Heimfahrt war jedoch ziemlich anstrengend für uns alle, da sich die Müdigkeit während der Fahrt intensiv bemerkbar machte. Es war schön zu sehen, wie wir als Klasse so viele wunderbare und unvergessliche Momente gemeinsam erleben und diese letzte Klassenfahrt noch gemeinsam genießen durften, bevor wir alle unsere eigenen Wege gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Klassen, Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.