Bildungspartnerschaft mit der Firma Vector Informatik

Wimbergschule schließt neue Bildungspartnerschaft

Der Wimbergschule ist es erstmals gelungen auch in der Grundschule eine Bildungspartnerschaft zu schließen. Ab dem kommenden Schuljahr wird das Projekt „KiTec“ – „Kinder entdecken Technik“ Einzug in den Werkunterricht der Grundschüler halten. Hierbei werden Kinder zu kleinen Forschern, die gemeinsam handwerkliche Projekte durchführen werden.

Unterstützt wird die Wimbergschule von der Firma Vector Informatik. Vector ist Mitglied des Vereins „Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V.“. In der Wissensfabrik haben sich Unternehmen und unternehmensnahe Stiftungen zusammengefunden, um Bildungsprojekte zu unterstützen.

Frau Mast, Frau Schifferdecker und Herr Albers von der Firma Vector, Herr Drossart, Herr Schwämmle und Frau Klein bei der Vertragsunterzeichnung (von links)

Vectors Ziel bei diesem Mitmach-Projekt ist es, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Vector gehört zu den führenden Anbietern von Software-Werkzeugen, die für die Entwicklung elektronischer Systeme genutzt werden. Den Mitarbeitern der Firma ist es ein Anliegen ihre eigene Begeisterung für Technik an Kinder und Jugendliche weiterzugeben und sich so für gesellschaftliche Projekte zu engagieren.

Vergangene Woche machten sich vier Kollegen der Wimbergschule auf den Weg zur Hauptniederlassung von Vector Informatik nach Stuttgart – Weilimdorf. Neben der Vertragsunterzeichnung kam es zu einem regen Austausch über das Konzept „KiTec“ und dessen Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht.

Bereits zu Beginn des neuen Schuljahres wird ein pädagogischer Nachmittag an der Wimbergschule stattfinden, bei welchem Vector Mitarbeiter die Lehrkräfte schulen werden. Danach dürfen dann die Schüler aktiv werden.

Als Wimbergschule freuen wir uns sehr nun auch eine Bildungspartnerschaft in der Grundschule zu haben. Mit rund 20 weiteren wertvollen Partnerschaften an der Werkrealschule können so die vielen positiven Vernetzungen weiter ausgebaut werden.