Das Projekt der Schrottstahlskulptur mit dem Künstler Lothar Hudy

Die Schrottstahlskulptur „FERRITA“ der Wimbergschule

Eine Schrottstahlskulptur aus Metallfundstücken (Objet trouvè) begrüßt seit Ende April 2018 die Schüler, Lehrer, Eltern und Besucher der Wimbergschule.

Der Calwer Skulpturenkünstler Lothar Hudy hat die übermannshohe Figur nach Entwürfen der Wimberger Werkrealschüler über mehrere Monate realisiert. Schüler aus unterschiedlichen Klassen unterstützen Lothar Hudy beim Skulpturenbau und lernten dabei fachliche Prozesse der Metallbearbeitung wie das Bohren, Biegen, Feilen, Sägen, Schweißen usw. kennen. Diese gleich praktisch an der Skulptur auszuprobieren bzw. künstlerisch einzusetzen, machte allen großen Spaß. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Figur besteht aus ganz unterschiedlichen Teilen wie Autostahlfedern, Ketten, Heizungsrohre, Metallkoffer, Kinderwagenräder, Stahlwolle, Schaufeln, Backblech – diese zu einem Kunstwerk zusammen zu fügen ist eine Herausforderung, die viel Erfahrung, Vorstellungskraft und Geschick erfordert. Lothar Hudy, der zahlreiche Schrottstahlskulpturen in Calw und im Landkreis gefertigt hat, konnte den Schülern bei dieser Arbeit viele Impulse und fantasievolle Anregungen geben. Von Seiten der Schule betreute Fachlehrer Ralf Reichenberger die Arbeit,  finanziell gefördert  wurde das Projekt durch den Verein zur musischen (künstlerischen) Bildung „OBEN AUF“ und durch eine großzügige Einzelspende.

Die Schrottstahlskulptur mit dem Namen „Ferrita“ steht auf dem parkähnlichem Gelände vor dem Haupteingang der Schule und grüßt mit einem herzlichen: „Willkommen in der Wimbergschule“. 15 Schüler aus den Klassen 8 und 9 arbeiteten bei diesem Projekt praktisch mit.

Die Entstehung der Skulptur in Bildern

Die Einweihung der Skulptur am 18. Juni 2018

Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.