Der BauBus macht wieder Halt an der Wimbergschule

Am Dienstag, 8. Mai war wieder der BauBus der Bauwirtschaft zu Besuch an der Wimbergschule. Es ist fast schon eine liebgewordene Tradition, dass die Achtklässler der Schule unter dem Motto „Bau dein Ding!“ Einblick in verschiedene Bauberufe bekommen können. Auch die beiden „Busfahrer“ Manfred Hettich und Jürgen Mayer freuten sich, wieder einen Zwischenstopp auf dem Wimberg einzulegen.

Die Schüler der Klassen 8a und 8b konnten jeweils zwei Schulstunden lang den Bus erkunden und an verschiedenen Stationen ein Quiz lösen. Besonders spannend war wieder die BauBox, in der man virtuell etwa auf einer Slackline über eine Baustelle balancieren oder sich 70 Meter an einem Bungee Seil vom Kran herunterfallen lassen konnte. Die Actionfotos, die von den Schülern in der BauBox gemacht wurden, konnten gleich ausgedruckt werden. An einer anderen Station mussten die Jugendlichen einen Miniaturbagger steuern und mit dessen Hilfe fünf Würfel aufstapeln oder die Maße des Busses abmessen und anschließend das Volumen des Fahrzeuges berechnen.

Besonders spannend fand Jürgen Mayer, dass eine Schülerin im anstehenden Betriebspraktikum ein Praktikum in einem Zimmereibetreib macht.

Spannende Stationen im BauBus

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.