Eröffnung der schriftlichen Prüfungen in Klasse 9 und 10

Heute wurde es für die 16 Neunt- und 21 Zehntklässler*innen ernst, denn es stand die schriftliche Prüfung Deutsch auf dem Programm. Bereits am Freitag klärte Konrektor Herr Müller die Prüflinge über rechtlichen Dinge wie Krankmeldungen und Täuschungshandlungen auf.

Während die Klasse 9 im Chemiesaal ihren Prüfungsraum hat, ist die Klasse 10 im Musiksaal untergebracht.

Um 8.00 Uhr ging es los und zum Glück wurde gestern der Bus- und Bahnstreik wieder abgesagt, so dass dieser Unsicherheitsfaktor, es womöglich nicht rechtzeitig zur Prüfung zu schaffen, heute wegfiel. Die drei Teile der Deutschprüfung bestehen aus einem ersten Teil mit Aufgaben zum Textverständnis, zur Rechtschreibung und zur Grammatik. Im zweiten Teil müssen die Schüler*innen Aufgaben zur Pflichtlektüre bearbeiten. Und da die beiden Deutschlehrkräfte Frau Mastrippolito (10a) und Herr Vogel (9a), die gleichzeitig auch Klassenlehrer*innen der beiden Klassen sind, den Roman „Blackbird“ von Matthias Brandt ausgewählt hatten, mussten sich die beiden Klassen auf unterschiedlichen Niveaustufen damit befassen. Schließlich gibt es noch im dritten Teil die Wahlaufgabe, bei dem es am meisten Punkte zu holen gibt: Der Aufsatz, den jeder/jeder schreiben muss, entweder eine Erörterung oder eine Textbeschreibung zu einem Gedicht oder Prosatext.

Um 11.30 Uhr war es dann für die Neuner geschafft, während die Zehner noch eine Stunde länger Zeit hatten und die Korrekturarbeit für die beiden Lehrer*innen beginnt. Da dieses Jahr erneut die Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg Partnerschule der Wimbergschule ist, gehen die Prüfungen zur Zweitkorrektur in den nächsten Wochen dorthin bzw. kommen von dort auf den Wimberg zum Austausch.

Für die Prüflinge geht es dann weiter mit den schriftlichen Prüfungen am Mittwoch mit dem Fach Englisch und nächste Woche am Dienstag mit dem „gefürchtetsten“ Fach, nämlich Mathematik. Die Zehntklässler*innen müssen dann noch am Freitag vor den Pfingsferien ein letztes Mal antreten, wenn die schriftliche Prüfung im Wahlfach Technik bzw. Alltagskultur, Ernährung, Soziales (kurz AES) ansteht.

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg, gute Nerven und volle Konzentration für diese beiden schweren Wochen!

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.