GEW-Veranstaltung „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“

Am 13. Juni 2018 fand an der Wimbergschule die GEW-Veranstaltung „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ mit Jürgen Ebert statt. Die große Anzahl von über 30 Teilnehmern zeigte Interesse an einer Thematik, mit der man sich nur ungern beschäftigt. Welche Unwägbarkeiten können am eigenen Lebensende passieren und welche rechtlichen Möglichkeiten hat der Einzelne Einfluss zu nehmen? Jürgen Ebert ist Rektor i.R., ehemaliger Personalratsvorsitzender, Leiter der GEW Rechtsschutzstelle und langjähriger Fortbildner. In einem gut strukturierten Vortrag wusste er alle relevanten Themen anzusprechen.

Es ging zunächst um juristische Grundlagen und Begriffsbestimmungen, dann um zu beachtende Regeln, den Spezialfall der Betreuungsverfügung und der Bankvollmacht.

Allerdings machte Jürgen Ebert von Anfang an klar, dass jeder Einzelne sich persönlich mit der Thematik auseinandersetzen sollte, um seine individuelle Lösung, ggf. auch mit dem Lebenspartner zusammen, abzustimmen. Er konnte auch sehr kompetent aufkommende Fragestellungen klären. Für beide Themenbereiche Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht gibt es sehr gute Informationsbroschüren des Bundesministeriums für Justiz und Verbraucherschutz

Nach gut zwei Stunden und einem kleinen Imbiss endete die Veranstaltung. Oliver Nowack, Kreisvorstandsmitglied der GEW Calw-Freudenstadt, dankte Jürgen Ebert herzlich für die gelungene Veranstaltung.