Schulbetrieb ab dem 22.02.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Faschingsferien finden statt. Somit geht es am 22. Februar mit der vorsichtigen Schulöffnung in der Grundschule los und dem weitgehenden Fernunterricht in der Werkrealschule weiter.

An den Grundschulen soll nach den Faschingsferien ein Wechselbetrieb mit je zwei Klassenstufen pro Woche starten. Zwei Klassenstufen sollen dabei jeweils in die Präsenz kommen, die beiden anderen Klassenstufen lernen von zu Hause aus. Dabei sollen die Klassen, die im Präsenzunterricht an den Schulen sind, jeweils geteilt werden. Sportunterricht findet nicht statt.

Wir an der Wimbergschule starten in der ersten Woche nach den Faschingsferien (22.02. – 26.02.) mit den Klassenstufen 1 und 2, in der zweiten Woche (01.03. – 05.03.) mit den Klassenstufen 3 und 4.

Es erfolgt nach wie vor – nach den bisherigen Regelungen – eine Notbetreuung für diejenigen Kinder, die nicht im Präsenzunterricht sind und an der Notbetreuung teilnehmen dürfen.

Auch für die Abschlussklassen 9 und 10 gelten die bisherigen Regelungen (Mischung aus Präsenzunterricht in den Prüfungsfächern und Fernunterricht), die Klassen 5 – 8 werden weiterhin im Fernunterricht (Videounterricht und Materialien auf Moodle) beschult.

Es ist weíterhin für alle Klassenstufen möglích, schriftliche Leistungsfeststellungen in der Präsenz an der Schule durchzuführen. Die Verpflichtung zur Teilnahme besteht für die Schüler auch dann, wenn sich deren Eltern grundsätzlich gegen eine Teilnahme am Präsenzunterricht entschieden haben.

Sobald die organisatorischen Rahmenbedingungen (auch der konkrete Stundenplan) für die Grundschule feststehen, werden die Eltern informiert.

Die Schulleitung der Wimbergschule

Schreiben des Kultusministeriums zum Schulbetrieb ab 22 Februar vom 11.02.2021