Grundschullehrerin Annette Schroth wurde verabschiedet

Mitten im Lockdown und der teilweisen Schulschließung verließ Annette Schroth die Wimbergschule in Richtung Altensteig. Eigentlich war der Wechsel erst zum neuen Schuljahr geplant, doch jetzt fand er bereits kurz nach dem Halbjahr statt. Am 2. März um die Mittagszeit verabschiedete sich Annette Schroth nach Unterrichtsschluss unter Einhaltung der pandemiebedingten Hygienemaßnahmen vom Wimberger Kollegium. Leider fehlten einige Kollegen der Werkrealschule, die bedingt durch die Schulschließung für die Klassen 5 – 8 von zu Hause aus noch Videounterricht hielten.

Nachdem Annette Schroth von 1999 – 2000 ihr Referendariat an der Wimbergschule absolviert hatte, damals noch unter ihrem Geburtsnamen Kling, zog es sie als Lehrerin nach Altensteig. Dann wechselte sie vor sieben Jahren zurück an ihre Ausbildungsschule, ehe sie jetzt wieder nach Altensteig geht. Dementsprechend fiel der Abschied allen sehr schwer.

• Es ist alles für die Verabschiedung angerichtet

Nachdem sich die Kolleginnen und Kollegen mit einer leckeren Pizza stärken konnten, ihr ein Überraschungsgeschenk zum Verwöhnen und ein selbst erstelltes Rezeptbuch mit vielen persönlichen Gedanken geschenkt hatten, bedankte sich Annette Schroth bei allen: „Ich habe ganz tolle Schüler und ganz liebe Kollegen erlebt.“ Der Höhepunkt war schließlich das Abschiedsvideo ihrer „Drachenklasse“. Kollegin Kathleen Klein, die jahrelang mit Annette Schroth ein Tandem bildete, hatte dieses mit den Schülern der Klasse 2 erstellt. „Du bist die beste Lehrerin der Welt“, sagte eines der Kinder aus vollem Herzen im Video und sorgte noch lange für ein Lächeln bei der Verabschiedung. Einem Wiedersehen steht auch nichts im Wege, denn Schroths Noch-Chef Markus Schwämmle meinte, er würde sie für ein hoffentlich im Sommer stattfindendes Grillfest zwangsverpflichten.