Sozialtraining Klasse 3

Jeder Mensch ist wertvoll und jeder hat das Recht an Herz und Körper unversehrt zu bleiben.

Unter Anleitung von Frau Eckert führten wir ein zweitägiges Sozialtraining durch. Die Ziele: eine gute Klassengemeinschaft entwickeln und erfolgreich in der Schule lernen können.

Während des Programms lernten wir schwierige Wörter kennen wie Bedürfnisaufschub und Frustrationstoleranz. Dahinter verbargen sich die Fähigkeiten „Ich kann warten“ und „Ich kann etwas aushalten“. Es gibt Situationen, in denen ist dies gar nicht so leicht. Wir übten die Ruheregel ein, bestanden Mutproben und schrieben einander ehrliche Lob- und Wunschbriefe. Neben den Menschenrechten erfuhren wir, wie wir uns gewaltfrei wehren können, wenn jemand unsere Rechte verletzt.

Das Training war anstrengend und ist noch längst nicht zu Ende. Wir bleiben dran, denn wir wollen stark werden.

Dieser Beitrag wurde unter Grundschule, Klassen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.