Technoseum Mannheim begeistert Werkrealschüler

Im Rahmen des MNT-Unterrichts besuchte die Klasse 10a am 16. November 2017 das Technoseum in Mannheim. Anlass war das Thema Radioaktivität. Zu diesem Unterrichtsinhalt bietet das Technoseum für Schulklassen Laborstunden an. In Gruppenarbeit konnten die Schüler den Umgang mit schwach radioaktiven Substanzen sowie dem Geigerzähler erproben.

Für den Besuch waren sechs Stunden eingeplant, so dass vor und nach den Laborstunden noch genügend Zeit vorhanden war, um die unzähligen Experimente zu erkunden. Die Besonderheit des Technoseums ist hier die Möglichkeit, technische und naturwissenschaftliche Phänomene selbst zu erfahren und zu begreifen.

In der Elementa 1 waren besonders das Kranrad (siehe Video) und die Wasserparabel im Blickpunkt der Schüler.

play-sharp-fill

Video: Amely und Anna heben 270 kg

Auch die magnetische Flüssigkeit und der humane Roboter wussten die Schüler zu faszinieren.

In der Sonderausstellung „Entscheiden“ konnte man einen sehr guten Einblick in den „Supermarkt der Möglichkeiten“ gewinnen.

Nach einem erlebnisreichen Tag wurde gegen 16:00 Uhr die Heimreise angetreten und viele Versuche können noch im Unterricht nachbehandelt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Werkrealschule veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.