Weihnachtsgottesdienst

Am 21.12.2023 fand zum Jahresende der ökumenische Schulgottesdienst in der Bergkirche statt. Der Gottesdienst fand unter dem Motto „Weihnachten im Stall“ statt. Er wurde von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltet und leitete schön die ersehnten Weihnachtsferien ein.

Nach der musikalischen Eröffnung durch Frau Jahn und die Begrüßung von Pfarrer Roland Bühler durften die Schülerinnen und Schüler singend in den Gottesdienst einsteigen. „Wir sagen euch an den lieben Advent“ – ein Lied, welches die Kinder fleißig im Unterricht übten. Die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Stieger zeigte ihre weihnachtlichen Flötenkünste. Anschließend wurde die Weihnachtsgeschichte „Weihnachten im Stall“ von Astrid Lindgren von den Kindern der dritten Klasse vorgelesen. Umrahmt wurde die Geschichte durch das Lied „In der Nacht von Bethlehem“. Die beiden ersten Klasse zeigten hierzu ihre gelernten Bewegungen. Nach einer kurzen Ansprache von Roland Bühler traten die Neuntklässler mit einem englischen Lied auf. Die zweite Klasse entzündete anschließend die Friedenslichter und hielten Fürbitte. Auch in diesem Gottesdienst wurde ein Opfer eingesammelt. Gesammelt wurde für die Aktion „Brot für die Welt“. Einen wunderschönen Abschluss des Gottesdienstes war das Lied „Feliz Navidad“. Mit diesem Lied wurden die Kinder in die letzte Schulstunde im Jahr 2023 entlassen und danach in die wohlverdienten Weihnachtsferien.